GROOVE TOWN REBELS - Start in 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die "GROOVE TOWN REBELS" sind meine neueste Band, ich liebe sie und sie funktioniert auch ganz einfach: Musik der 70er und 80er Jahre wird wie in einem Cocktail mit Boogie, Blues oder auch einfach schnörkellosen Rock vermengt und dem staunenden Publikum aufs Ohr gehauen! Makellose Cover von Fleetwood Mac, Staus Quo, T.Rex, Yazoo, Johnny Cash und vielen anderen...Warum das so perfekt funktioniert? Mein Bruder Detlef Basten, Gitarrist bei "Unbequem", "Ex-Moonique" und Markus Hörmanns, Drummer bei "D.W.King and The Cosmic Crooners", "Ex-Piddlers" sorgen mit mir für einen tighten Teppich mit garantierter Partystimmung. Achtung - Challenge! Neben dem Bassspiel singe ich zufälligerweise auch...........Demos und Fotos sind gemacht.

Unsere Premiere ist am 10. Februar in Dortmund im Wohnzimmer am Piepenstock. Am 9.3. geht es nach Bottrop zum "Hennie's Inn". Die Konzerte beginnen beide um 20 Uhr.

https://groove-town-rebels.jimdosite.com/

 

Neue KONTRAST EP "Möcht' wissen, was morgen ist" in 2022 veröffentlicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Covermäßig wirkt es wie die Fortsetzung eines gemeinsamen musikalischen Ansatzes. Und ja: das ist es! Mein Bruder und ich wandeln weiter auf dem Pfad einer Musik, die genießen lässt, aber auch Mut machen will...Musik für die stillen Zeiten des Lebens, Musik, die sich in schweren Zeiten gegen die Resignation und Hoffnungslosigkeit stellt.

4 neue Eigenkompositionen, die die Vorgänger EP erweitert, ergänzt und in einem Atemzug gehört werden kann.

Hier kannst du sie hören:

 

SPOTIFY:

https://open.spotify.com/artist/4yrIqamRHfr8AOjbWmFNxS?si=a2Y-nW2nQjWuZenj3cjfaA&dl_branch=1

YOUTUBE:

https://www.youtube.com/channel/UCnU0VioausQqddxJ4Qt-aXQ/featured

 

KONTRAST veröffentlicht EP "In den Stürmen Ruh" in 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit meinem Zwillingsbruder Detlef habe ich in den Coronazeiten unser "altes" Gitarre/Bass Duo "KONTRAST" wiederbelebt. Seit etwa 1978 spielen wir in dieser Besetzung. Äußerst selten. Eigentlich "schade" dachten wir und trafen uns coronagerecht immer wieder zum gemeinsamen Musikmachen. Tja.....von unseren ersten Kompositionen hatten wir uns tatsächlich alsbald verabschiedet und auch das in 2000 erschienene Album "Verwandelt" wurde nur kurz angespielt. Es musste etwas neues her! Wir, als alte ECM Fans fanden bald zu einem neuen berührenden Stil und gossen sie in 4 neue Kompositionen, die wir nun stolz auf Spotify präsentieren. Nebenbei haben wir auch das Album "Verwandelt" klanglich überarbeitet und neu veröffentlicht.

Etwas wunderbar Tröstliches hat die Musik und ich freue mich, das Album mit meinem Bruder bald auch live, wenn es die Lage zulässt, präsentieren zu können.

 

Hört mal rein:

SPOTIFY:
https://open.spotify.com/artist/4yrIqamRHfr8AOjbWmFNxS?si=a2Y-nW2nQjWuZenj3cjfaA&dl_branch=1

 

YOUTUBE:

https://www.youtube.com/channel/UCnU0VioausQqddxJ4Qt-aXQ/featured

 

 

 

Neuer Ritter Rost Band

"Ritter Rost" ist eines der wahrscheinlich bekanntesten Kinder Musicals in Deutschland. "Ritter Rost im wwWunderland" heißt der 20. Band, der voraussichtlich im September 21 erscheint. An diesem hatte ich das große Vergnügen mitwirken zu dürfen. Drei der Titel enthalten meine Bassarbeit und ich bin froh, deshalb den etwas unterkühlten Midisound der Bassspur ersetzen zu können. Das war eine super Abwechslung in dieser Corona Wüste. Jetzt geht es aufwärts!

Playbacks zu "10 Duos for Electric Bass"

Es scheint so zu sein, dass zu meinem Buch "10 Duos for Electric Bass" der Wunsch besteht Playbacks zu erhalten, die nur die Gitarren und Drums/Percussion Spuren enthalten. Deshalb wird es diese Möglichkeit ab sofort geben. Bitte schreibt mir unter "Kontakt" diesbezüglich eine kurze Mail und ich werde euch umgehend die Playbacks in MP.3 Form zukommen lassen.

Neue Videos im Frühjahr 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Corona Krise hat es geschafft....ich sitze hier zu Hause und spiele also virtuell "öffentlich". Das macht wirklich Spaß und verhilft mir dazu, meine Transkriptionen von  Colin Hodgkinson beispielweise zu veröffentlichen. Aber ein Bach ist auch wieder dabei und ein unerwartetes Flashback in die Seventies. Schaut doch mal rein, hinterlasst mir einen Kommi und habt Spaß!
https://www.youtube.com/channel/UCLMyvn7SXxedI6pC8NRMurg?view_as=subscriber

 

Corona und seine Folgen

Bitte achtet auf die durch CORONA verursachten Veranstaltungsabsagen auf der "Termine/Dates" Seite. Informiert euch rechtzeitig über den Status der Auftritte bevor ihr weitere Anfahrten unternehmt. Es tut mir leid, dass es aus guten Gründen keine Veranstaltungen geben wird, auf denen Musik gemacht werden kann. Ich wünsche allen Veranstaltern einen langen Atem und die Zuversicht, dass es irgendwann besser wird und die Musik wieder öffentlich klingen kann!
Bleibt gesund!

Video-Interview zur RUhrkulele 2019 jetzt auf YOUTUBE

Die RUhrkulele 2019 naht und somit auch mein Bass Ukulelen Workshop am

24. November 2019. Was dort geschieht, mein Werdegang und meine Einstellung zur Musik beleuchtet ein Interview, das Michael Epke Wessel, der geniale Urheber dieser Veranstaltung, mit mir im August geführt hat:


https://www.youtube.com/watch?v=GJMPJPDyccQ

 

The Bass Uke - are you kidding?

Alle Infos zum Workshop findet ihr hier:

 

https://ruhrkulele.de/events/the-bass-uke-are-you-kidding/

Uke Bass Workshop mit mir auf der RUhrkulele 2019!

Vom 22.November bis zum 24. November 2019 findet in Essen-Werden an verschiedenen Orten das 2. RUhrkulele Festival statt. Neben Musik für die Ukulele, Spaß, der Möglichkeit zum Austausch und brandneuer Produktinfos einiger bekannter Hersteller vor Ort wird es auch verschiedene Workshops rund um die Ukulele geben....Am 24. November leite ich den Workshop "UkeBass" auf den ich mich schon extrem freue! Ukulele spiele ich ja seit 1976 hin und wieder, aber so ein Uke Bass ist ein wenig tricky für Bassistenhände! Egal, dank meines Freundes und ehemaligen Schülers Markus Malangeri habe ich mich super vorbereiten können, denn er hat mir sein Instrument ausgeliehen! Danke, mein Lieber!
Nähere Infos bald hier an dieser Stelle und hier:
https://ruhrkulele.de/

Wohnzimmerkonzerte mit dem Trio SUNDOWN

WOHNZIMMER-Konzerte!

Wie wär's denn mit SUNDOWN im eigenen Wohnzimmer?! Wir bieten Euch und Ihnen ein wirkliches 'Unplugged'-Set in buchstäblich privater Atmosphäre:

Als Geburtstagsgeschenk? Als Live-Musik-Act für gewisse Feierlichkeiten?! (...) Die Länge der Darbietung bestimmt Ihr / bestimmen Sie; alles ist möglich; natürlich im Rahmen unseres eigenen(!) Repertoires. (SUNDOWN erfüllt keine Song-Wünsche!)

Wir erscheinen mit akustischen Instrumenten, d.h. ohne Steckdosen-Equipment, und sonstige 'Verstärkung' - 'really unplugged' eben...

Einfach eine Nachricht über 'Kontakt' senden; wir melden uns umgehend!

 

 

 

BassQuarterly veröffentlicht einen Artikel über mich

In der November/Dezember Ausgabe von "BassQuarterly" mit der Nummer 6/17 findet sich ein ausgedehnter Artikel über meine Zusammenarbeit mit Stephan Sulke, Rudi Gall und Felix Janosa und über meine Solarrangements für E Bass. Großartig! Danke für die Blumen!

Hier online bestellen:
http://www.bassquarterly.de/einzelheft/

Liebe ist nichts für Anfänger

Die Berliner Plattenfirma "Staatsakt" ist völlig begeistert, dass ausgerechnet Stephan Sulke, von dem die Betreiber echte Fans zu sein scheinen, seine neue CD/Vinyl-LP, auf dem ich den Bass spiele, auf ihrem Label erscheinen lässt. Und wie sie sein neuestes Werk umschreiben klingt dann so:

„Ein typisches Sulke-Album mit herzzerreißenden Balladen, bitterbösen Songs und den vielen Akkordstufen dazwischen“, verspricht die A&R-Abteilung über das am 16.06.2017 erscheinende neue Sulke-Album Liebe ist nichts für Anfänger. „Nur echt mit Jaco-Pastorius-Gedächtnis Bass und Sulkes unvergesslichem Timbre mit den extra stark betonten Konsonanten…“

 


Aber lest selbst:
https://www.hai-angriff.de/bloede-stephan-sulke

 

https://www.hai-angriff.de/stephan-sulke-liebe-ist-nichts-fuer-anfaenger

 

 

Gall singt Sulke Vol I

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Gall singt Sulke Vol.1"  ist das ehrgeizige CD Projekt des Duisburger Sängers und Songwriters Rudi Gall aka Rudi Töpfer. Unterstützt wurde das Projekt von namhaften Musikern aus dem Ruhrgebiet und vom Meister Stephan Sulke höchstpersönlich. Rudi und mich verbindet eine lange musikalische Freundschaft, so dass ich auf 5 der 12 Titel meinen Fretless spielen durfte. Einen tollen Einblick in die Musik bekommt man in diesem Radiofeauture von SR3:
http://www.dsp-music.com/rudi-gall-singt-sulke-2/